Mehrere Wochen nach den schweren Überschwemmungen in Südmosambik sind die akuten Wassermassen zwar zurückgegangen - die wirtschaftlichen und sozialen Folgen für viele Familien bleiben jedoch massiv.Besonders betroffen sind Haushalte in den Regionen des Projekts KAMINHOS, getragen von den Irmãs Missionárias do Precioso Sangue und begleitet durch horizont3000.
Unterstützung für besonders vulnerable Kinder
KAMINHOS betreibt in den Provinzen Maputo und Tete vier Tageszentren für Waisen und besonders vulnerable Kinder und Jugendliche. Neben täglichen Mahlzeiten bieten die Einrichtungen pädagogische Förderung, psychosoziale Begleitung sowie Unterstützung beim Übergang in Ausbildung und Beruf.
Aktuelle Auswirkungen der Überschwemmungen
Auch die Tageszentren des Projektes in der Provinz Maputo waren von starkem Regen und eindringendem Wasser betroffen. Es sind Instandsetzungs- und Renovierungsarbeiten notwendig, um den regulären Betrieb wieder dauerhaft sicherzustellen. Die gravierendsten Folgen betreffen jedoch die wirtschaftliche Situation der betreuten Familien.
Schwerpunkt der Unterstützung: Wiederherstellung der Lebensgrundlagen von Familien im Projektumfeld KAMINHOS
Die Maßnahmen verbinden notwendige Soforthilfe mit mittelfristiger Stabilisierung.
1. Gesundheits- und Grundversorgung
2. Wiederherstellung elementarer Wohn- und Lebensbedingungen
Rolle von horizont3000
horizont3000 arbeitet seit vielen Jahren partnerschaftlich mit Organisationen in Mosambik zusammen. Die Unterstützungsmaßnahmen werden in enger Abstimmung mit den Projektverantwortlichen vor Ort geplant und umgesetzt. Edith Speiser arbeitet über horizont3000 und in Kooperation mit der Caritas Vorarlberg als Beraterin für das Projekt KAMINHOS in den Bereichen Organisationsentwicklung und Projektmanagement. In dieser Funktion begleitet sie die strategische Planung der Maßnahmen sowie die Koordination mit der Partnerorganisation.
Spendenzweck
Die Spenden werden insbesondere eingesetzt für
Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen können durch ihre Unterstützung dazu beitragen, die Lebensgrundlagen betroffener Familien nachhaltig zu sichern.
Spendenkonto:
Caritas Vorarlberg
Raiffeisenbank Feldkirch
IBAN: AT32 3742 2000 0004 0006
BIC: RVVGAT2B422
Betreff: Kaminhos